Krippe in der Dreifaltigkeitskirche

Pfarrer Johannes Jung beschäftigte eine Haushälterin, die Verwandte in 
St. Peter am Kammersberg in der Steiermark hatte. Diese erzählten ihr vom jungen Schnitzer Hans Leitner. Er hatte  für die Pfarrkirche in St. Peter eine neue Reliefkrippe geschnitzt. Die Krippenkommission fragte ihn und andere Künstler für neue Krippenfiguren an. Sie mussten zum bestehenden Stall passen. Hans Leitner gewann die Ausschreibung. Massgebend waren die Qualität seiner Schnitzkunst und der Umstand, dass er sich der Tradition verpflichtet fühlte und auf abstrakte Figuren verzichtete. 

An Weihnachten 1979 wurden die Figuren zum ersten Mal aufgestellt, die Könige links und die Hirten rechts von der Altartreppe. Peter Oberholzer machte einen Krippenaufbau und führte die Figuren zusammen. 2003 gab er nochmals vier Figuren in Auftrag: Das Kamel, das Mädchen mit dem Schäfchen, den Dudelsackbläser und den Vierten König. Diesen schnitzte Hans Leitner nach der Legende in der Kurzfassung von Hubertus Halbfas. 

Besonderheiten der Krippe
Hans Leitner wollte mit Maria die Mutter aller Menschen darstellen. Darum ist es keine junge Madonna, die durch ihre Anmut besticht, sondern eine reife Frau, welche  mütterliche Sorge und Bereitschaft ausdrückt.
Die Krippe hat einen vierten König, der nach einer russischen Legende Jesus erst beim Sterben am Kreuz findet, nachdem er fast 30 Jahre lang Menschen in Not geholfen hat. Er hat den weitesten Weg bis zu Jesus zurückzulegen. Der vierte König steht für alle, die Gott suchen und durch ihre Menschlichkeit Gott in der Welt eine Krippe geben. 

Die Krippe ist für das St. Galler Kulturgüterverzeichnis fotografiert und dokumentiert worden. 

Der Künstler
Hans Leitner, 1953 geboren, hat sich die Kunstfertigkeit im Selbststudium erworben. Er bekam entscheidende Impulse vom Tiroler Bildhauer Prof. Johannes Obleitner. Heute ist er einer modernen Formensprache verpflichtet. Seine Skulpturen sind Ausdruck von Gedanken, Gefühlen, Träumen und Hoffnungen. Im Bezirk Murau, aber auch in ganz Österreich, in Frankreich, Holland, Schweden und USA stehen viele seiner zahlreichen Werke.

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste